Sorge von Anfang an für korrekte und sinnvolle Daten

Wir zeigen Dir, wie Du Google Analytics sinnvoll, korrekt und robust implementierst.
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Wir zeigen Dir die wichtigsten Analysen und Praxistipps, die Du für erfolgreiches Online Marketing brauchst.
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Analysiere das Nutzerverhalten auf allen Endgeräten und optimiere Dein geräteübergreifendes Marketing.
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Die Inhalte des Google Analytics Online Kurses

  • 01

    EInleitung

    Inhalt anzeigen
    • Einleitung zum Analytics Kurs
    • Bedeutung und Funktion der digitalen Analyse
    • Fragen zur Einleitung
  • 02

    Die Einrichtung vom Google Analytics

    Inhalt anzeigen
    • Wichtige Begriffe in Analytics
    • Das Google Analytics Konto erstellen
    • Einfügen des Tracking Codes auf Ihrer Website
    • Analytics mit dem Tag Manager zur Website hinzufügen
    • Datenschutzkonformer Einsatz von Analytics
    • Interne Zugriffe ausschließen
    • Mögliche Fehlerquellen bei der Datenerfassung
    • 5 Tipps zur Einführung von Google Analytics
    • Lerne mit dem Google Demo Konto
    • Fragen zur Einrichtung von Google Analytics
  • 03

    Die entscheidende Grundlage: Dein Analytics-Plan

    Inhalt anzeigen
    • So erstellst Du Deinen Analytics-Plan und Dein Implementierungkonzept
    • Drei essentielle Erfolgsfaktoren zur Einführung von Google Analytics
    • 5 Tipps zur Einführung von Google Analytics
  • 04

    Die Verwaltung des Google Analytics Kontos

    Inhalt anzeigen
    • Die Analytics Startseite
    • Der Menüpunkt "Verwaltung"
    • Die Einstellungen in Analytics-Konto
    • Nutzer in Analytics richtig anlegen und verwalten
    • Die Propertyeinstellungen
    • So richtest Du die Datenansicht ein
    • So verknüpfst Du Google Analytics mit AdWords
    • So verknüpfst Du Google Analytics mit der Search Console
    • So teilst Du EInstellungen und Berichte mit Kollegen und Kunden
    • Die richtige Struktur für Dein Google Analytics Konto
    • Verwende eine spezielle Berichtsdatenansicht, um Deine User-ID-Daten anzuzeigen: User-ID-Datenansichten
    • So erstellst Du die User ID
    • So erstellt Du Zielgruppen, um Nutzer erneut anzusprechen
  • 05

    Die Analytics Benutzeroberfläche

    Inhalt anzeigen
    • Überblick über die Benutzeroberfläche von Google Analytics
    • Was sind Dimensionen und Messwerte?
    • Die Berichtsnavigation in Analytics
    • Zeiträume vergleichen: Der Kalender in Analytics
    • So vereinfachst Du Dein Reporting: Analytics Reports per E-Mail versenden
    • Den Überblick behalten: So nutzt Du die Vermerke
    • So erstellst Du aussagekräftige Berichte mit Segmenten
  • 06

    Der Bericht "Zielgruppe"

    Inhalt anzeigen
    • Diese Analysen erhältst Du im Bericht "Zielgruppe"
    • Erster Überblick über Deine Nutzer: Die Zielgruppenübersicht
    • Wie gut gelingt die Nutzer-Bindung? Der Bericht "Aktive Nutzer"
    • Die Kohortenanalyse mit Google Analytics
    • Der Bericht "Lifetime-Wert"
    • Verhalten einzelner Nutzer auf Sitzungsebene untersuchen: Der "Nutzer-Explorer"
    • So nutzt Du die demografischen Merkmale und Interessen
    • So sprichst Du "Kaufbereite Zielgruppen" an
    • Auf welche Sprachen solltest Du Deine Werbung und Deine Website ausrichten?
    • Wo sitzen Deine besten Kunden? Der Bericht "Standorte"
    • Der Bericht "Verhalten - Neu und wiederkehrende Nutzer"
    • Wie loyal sind Deine Nutzer? Der Bericht "Verhalten - Häufigkeit und Aktualität"
    • Analysiere Sitzungsdauer und Seitentiefe: Der Bericht "Verhalten - Interaktionen"
    • Nutze Machine Learning: Der Bericht "Conversionwahrscheinlichkeit"
    • Welches Betriebssystem und welchen Browser verwenden Deine Kunden?
    • Mehr Schub für den B2B Vertrieb: Der Bericht "Internetanbieter"
    • Welche Geräte nutzen Deine Kunden? - Der Bericht "Mobil"
    • Wie navigieren die Nutzer durch Deine Seite? Der Bericht "Nutzerfluss"
    • Vergleiche Dich mit der Konkurrenz: So nutzt Du das Benchmarking
    • Wie verhalten sich eingeloggte Nuzer? - Der Bericht "Abdeckung User ID"
    • Der Bericht "Geräteübergreifend"
  • 07

    Der Bericht "Akquisition". Woher kommen Deine besten Nutzer?

    Inhalt anzeigen
    • Woher kommen Deine Kunden? Die Berichte zur Akquisition
    • Welche Marketingkanäle sind wirklich erfolgreich. Der Bericht "Alle Zugriffe - Channels"
    • Nutze eine interaktive Ansicht Deiner Channels in Google Analytics: Die Strukturkarten
    • So findest Du die Besucherquellen mit den höchsten Conversion-Raten. Der Bericht "Alle Zugriffe - Quelle/Medium"
    • Finde die Verweise mit den höchsten Conversion-Raten: Der Bericht "Alle Zugriffe - Verweise"
    • AdWords voll im Griff: Die AdWords Berichte in Analytics
    • So nutzt Du den SEO-Bericht für Deine Suchmaschineoptimierung: Der Bericht "Search Console"
    • Welche Sozialen Netzwerken bringen Nutzer und Conversions: Der Bericht "Soziale Netzwerke"
    • Optimiere Dein Marketing mit dem Bericht "Kampagnen"
    • So analysierst Du Deine facebook Kampagnen in Analytics
  • 08

    Der Bericht "Verhalten" Was interessiert Deine Nutzer?

    Inhalt anzeigen
    • Übersicht über den Bericht "Verhalten"
    • Verstehe, wie Nutzer sich auf Deiner Website bewegen und mit dieser interagieren: Der "Verhaltensfluss"
    • Wie Du Google Analytics nutzt um Deine Webseite zu verbessern: Der Bericht "Websitecontent"
    • Ist Deine Website schnell genug? Der Bericht "Websitegeschwindigkeit"
    • Optimiere Dein Marketing und Deine Website mit der internen Suche: Der Bericht "Site Search"
    • Entwickle Analytics Superkräfte: Ereignisse einrichten
    • Google Analytics Tests
  • 09

    Der Bericht "Conversions". Welche Ziele werden erreicht, welche Transaktionen abgeschlossen?

    Inhalt anzeigen
    • Zielvorhaben und warum sie für die Qualität Deiner Daten entscheidend sind
    • Ereignisse (Events) als Ziele einrichten
    • Für Content-Seiten: Besuchsdauer oder Besuchstiefe als Conversion einrichten
    • Welche Kanäle sind an Umsatz und Kundengewinnung beteiligt? So nutzt Du den Multi-Channel-Trichter
    • DEMNÄCHST: So nutzt Du die "Intelligenten Zielvorhaben"
  • 10

    Die E-Commerce Tracking Berichte in Google Analytics

    Inhalt anzeigen
    • E-Commerce Tracking mit Analytics
    • Die E-Commerce Standardberichte
    • Domainübergreifendes Tracking im E-Commerce
    • Unverzichtbar für Onlineshops: Erweitertes E-Commerce Tracking
  • 11

    Analytics Dashboards und Berichte

    Inhalt anzeigen
    • So nutzen Du die Dashboards
    • Reporting erleichtern: Analytics Berichte per EMail versenden
    • So erstellst Du benutzerdefinierte Berichte
  • 12

    Google Analytics in der Praxis

    Inhalt anzeigen
    • Die besten Kennzahlen für E-Commerce Unternehmen und Onlineshops
    • Die besten Kennzahlen für Content- und Newsseiten
    • Wie hoch darf die Absprungrate sein?
    • Was ist eine gute Conversionrate?
    • Google Analytics Checkliste
    • 5 Do`s and Don´t für Web Analytics
  • 13

    Häufige Google Analytics Fehler und Fragen

    Inhalt anzeigen
    • Ich bekomme Conversions über PayPal. Warum?
    • Fragen und Diskussion
  • 14

    Danke und Zertifikat

    Inhalt anzeigen
    • Danke und Abschluss

Warum dieser Analytics Kurs unverzichtbar für Dein Business ist

Dieser Online Kurs zum Thema Google Analytics zeigt Dir, wie erfolgreiche Unternehmen Webanalytics nutzen, um Ihrer Konkurrenz den entscheidenden Schritt voraus zu sein

  • Analytics Tracking

    Wie funktioniert das Google-Analytics-Tracking? Wie kannst Du erkennen, ob Du Google Analytics richtig implementiert hast? Wie kannst Du Google Analytics datenschutzkonform einsetzen? Wir zeigen Dir, wie Du das Analytics Tracking sauber und konsistent konfigurierst.

  • Analytics Integration

    Voraussetzungen für die effektive Datenanalyse mit Google Analytics sind die richtige Strukturierung Deine Kontos und eine hohe Qualität Deiner Daten. In diesem Kurs lernst Du Analytics korrekt und robust zu integrieren.

  • Google Analytics auswerten

    Erst mit der passenden Auswertung wird Google Analytics zum hilfreichen Werkzeug für Dein Unternehmen oder Deine Kunden. Deshalb lernst Du hier, wie Du Google Analytics perfekt für Deine Analysen und Auswertungen nutzen kannst.

FAQ

  • Welche Voraussetzungen sollte ich haben?

    Für den Analytics Kurs sind keine Voraussetzungen nötig. Ok, Du solltest online sein, aber mehr brauchst Du nicht, um zu starten.

  • Für wen eignet sich dieser Google Analytics Kurs?

    Der Analytics Online Kurs eignet sich für jeden, die sich intensiv und trotzdem schnell und effektiv mit dem Thema Google Analytics auseinandersetzen möchten. Die Lektionen behandeln alles was Du über Analytics wissen musst, von Einsteigerthemen bis hin zu fortgeschrittenen Analysen.

  • Lerne ich in diesem Google Analytics Kurs wirklich alles, was ich benötige

    Dieser Analytics Online Kurs ist so konzipiert, daß Du sämtliches Know-How erhältst, damit Du schnell und erfolgreich mit Google Analytics arbeiten kannst.

  • Wer garantiert mir, daß dies ein guter Analytics Kurs ist?

    Dein Trainer Alexander Sperber ist seit 10 Jahren Google Seminar Leader und Mitglied der Google Partner Academy. Er hat über 200 Analytics Seminare geleitet. Führende Unternehmen aus Deutschland und Europa haben uns schon die Weiterbildung und Entwicklung ihrer Mitarbeiter anvertraut.